Kinder bringen bei der Einschulung ganz verschiedene Voraussetzungen mit und ihre Fähigkeiten entwickeln sich ebenfalls sehr unterschiedlich.

Ihre Wissens- und Kompetenzentwicklung kann sowohl stetig voranschreiten als auch sprunghaft sein, stagnieren oder gar Rückschritte machen. Daher kann die Schuleingangsphase, die normalerweise zwei Jahre dauert (1. und 2. Schuljahr) auf drei Jahre ausgedehnt werden. In diesem Zusammenhang unterstützen die beiden Sozialpädagogen Frau Grüterich und Frau Behrendt die Kollegen in den ersten beiden Jahrgangsstufen. Ziel dieser Unterstützung ist die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht der gesamten Klasse sowie der Aufbau und die Weiterentwicklung von Lernkompetenzen.

Die jeweiligen Förderungen können folgende Förderbereiche beinhalten:

Fein- und Grobmotorik

Sprachverständnis, Wortschatzerweiterung

Phonologische Bewusstheit

Lesen und Schreiben üben

Zählen

Konzentration und Achtsamkeit

Emotionale und soziale Kompetenz

Die Förderung findet sowohl im Klassenraum als auch in kleinen Fördergruppen in einer motivierenden und ruhigen Atmosphäre auf sehr anschauliche Art und Weise durch den Einsatz von vielfältigen pädagogisch wertvollen Lern(spiel)-Materialien statt.